Aktuelle News aus der Microsoft Dynamics Welt und von TSO-DATA
Aktuelle News aus der Microsoft Dynamics Welt und von TSO-DATA
Aktuelle News aus der Microsoft Dynamics Welt und von TSO-DATA
20.01.2020

Jahreswechselseminar 2019/2020

Am 17.01.2020 fand wieder das alljährliches Jahreswechselseminar am TSO-DATA Standort Osnabrück, statt.

40 Teilnehmer informierten sich in spannenden Vorträgen über die Gesetzesänderungen im Lohn- und Gehaltsbereich sowie über die Neuerungen in den Lohn-, Gehalts- und Personallösungen NAPA3 und LESSOR. Der Vortrag zur digitalen Personalakte im Dokumentenmanagementsystem M-Files rundete den Tag ab.

Auch in diesem Jahr präsentierte der renommierte Referent Dipl. Finanzwirt Heinz-Willi Schaffhausen in seiner besonderen Art die wichtigen Änderungen zum Jahreswechsel, die Unternehmen betreffen. Themen wie Besteuerungsgrenzen, Elektro- und Hybridelektrofahrzeuge, steuerfreie Gesundheitsförderung, Veränderungen im Lohnsteuerabzugsverfahren u.v.m. brachte er den Teilnehmern enthusiastisch anhand praxisnaher Beispiele aus dem Alltag näher. Die Teilnehmer wurden intensiv mit einbezogen.

Die Frühstückspause bot Gelegenheit noch offene Fragen und Themen zu vertiefen und sich mit den Referenten und anderen Teilnehmern auszutauschen.

Gestärkt und motiviert ging es für die Teilnehmer in die Parallelvorträge zu den Themen LESSOR und NAPA3.

Im LESSOR-Vortrag referierte Sarah Vagelpohl über die Funktionen, wie A1-Bescheinigungen oder das UV-Meldeverfahren, der Lösung sowie über die Neuerungen 2020.

Susanne Straten verschaffte den Teilnehmern mit ihrem Parallelvortrag einen umfassenden Überblick zu NAPA3 und einen Ausblick auf die neuen Funktionen, wie zum Beispiel Korrekturmöglichkeiten für die Lohnsteuerabgabe oder der Kontrollbericht für EEL-Meldungen.

Mit dem Thema „Digitale Personalakte in M-Files“ beleuchtete Andreas Blom/Johanna Wiltmann die moderne Art des Personalmanagements mit M-Files in Verbindung mit NAPA3 und bot einen gelungenen Abschluss des Veranstaltungstages.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass das Jahreswechselseminar auch in diesem Jahr wieder eine gute Gelegenheit war, um sich kompakt über wichtige Gesetzesänderungen zu informieren und sich mit anderen Kunden/Teilnehmern auszutauschen.