Dynamics 365 Business Central / NAV - Elektronischer Datenaustausch (EDI)
Dynamics 365 Business Central / NAV - Elektronischer Datenaustausch (EDI)
Dynamics 365 Business Central / NAV - Elektronischer Datenaustausch (EDI)

Datenaustausch / EDI

Automatische Verarbeitung von Geschäftsprozessen

Nicht nur vertikale Lieferketten, sondern auch Unternehmen und Behörden rücken via Internet näher zusammen. Eine gute Unternehmenssoftware sollte darauf vorbereitet sein. Die Unternehmenssoftware Microsoft Dynamics 365 Business Central lässt sich mit entsprechenden Zusatzmodulen nachrüsten.

EDI und EDIFACT

Das United Nations Electronic Data Interchange For Administration, Commerce and Transport – kurz EDIFACT – ist ein branchenübergreifender, internationaler Standard für den Austausch von Geschäftsdaten.

Handel und Industrie nutzen das Format zum Beispiel für elektronische Belege wie etwa Avise, Lieferscheine oder Rechnungen. Um am Datenverkehr teilzunehmen, ist ein Konverter erforderlich, der den Job der „Datendrehscheibe“ übernimmt. Das Systemhaus TSO-DATA setzt auf die Lösungen der beiden Integrationsspezialisten Anveo ("Anveo EDI Connect") und Softzoll ("EDIBUS").


EDI Connect bei Rajapack

Die EDI-Lösung wurde erfolgreich in das gemeinsame Rajapack Projekt von Anveo und TSO-DATA integriert.

ZUGFeRD

Bei ZUGFeRD handelt es sich um einen Format-Standard, der den einheitlichen und sicheren Austausch von Rechnungen zwischen Unternehmen ermöglicht. Ein ZUGFeRD Dokument besteht immer aus PDF- und XML-Daten, sodass es sowohl von Menschen als auch von Maschinen gelesen werden kann. Um ZUGFeRD konforme Rechnungen direkt aus Microsoft Dynamics 365 Business Central / NAV zu exportieren, arbeitet TSO-DATA mit Anveo zusammen, aus deren Modul Anveo EDI Connect sich für Sie folgende Vorteile ergeben:

  • Elektronischer Austausch von Rechnungen, ohne dass vorab eine Abstimmung bezüglich des Formats erfolgen muss
  • Automatisierungen vieler Prozesse möglich, dank elektronischem Datenaustausch
  • Einsparung von Ressourcen (Zeit, Kosten, etc.)

ATLAS Zollabwicklung

Seit 2009 ist die Exportwirtschaft verpflichtet, Ausfuhranmeldungen über das Automatisierte Tarif- und Lokales Zoll-Abwicklungs-System (ATLAS) des Zolls einzureichen. Die Vorteile liegen dabei auf beiden Seiten: Mit ATLAS entfallen ineffiziente Papierformulare, lange Bearbeitungszeiten und der Weg zum Zollamt. Um am ATLAS-Verfahren teilzunehmen, ist eine entsprechend ausgerüstete Unternehmenssoftware erforderlich.

TSO-DATA aus Osnabrück setzt hierfür das Zusatzmodul „Comsol Exposys“ des Microsoft-Partners Comsol ein.

Replicator

Aufgabe des Replicators ist es, Daten zwischen verschiedenen Datenbanken zu replizieren. Für TSO-DATA ist dabei der Replicator von RapidiOnline die erste Wahl. Die Software ist komfortabel zu bedienen und auf die schnelle Verarbeitung großer Datenvolumen ausgerichtet. Replizierungsaufträge lassen sich individuell gestalten und weitgehend automatisieren.

Sanktionslistenprüfung

Wer wirtschaftliche oder politische Sanktionen unterläuft, kann sich auf empfindliche Strafen einstellen. Unwissenheit schützt Unternehmen dabei nicht. „SANScreen“ vom Microsoft-Partner Comsol überprüft, ob Lieferungen und geplante Ausfuhren gegen aktuelle Sanktionen verstoßen. Hierfür werden Empfänger und Waren mit offiziellen Sperrverzeichnissen verglichen. Zudem können Unternehmen die Umsatzsteuer-ID ihrer Geschäftspartner überprüfen.

KatarGo, unsere zertifizierte Branchenlösung für den Versandhandel und Großhandel, verfügt bereits über eine integrierte Sanktionslistenprüfung. Die eigentliche Prüfung erfolgt bei einem externen Dienstleister über einen in KatarGo integrierten Web Service.

Multi Entity Management

Synergien mit dem Multi Mandanten Management schaffen - Die zertifizierte Lösung Multi Entity Management unseres Partners XtensionIT ist vollständig in Microsoft Dynamics 365 Business Central / Dynamics NAV integriert, sodass Sie optimierte Geschäftsprozesse und eine viel höhere Effizienz beim Umgang mit Ihren Stammdaten erleben können.

Durch das Multi Entity Management-Tool sparen Sie Zeit bei der Eingabe und Pflege Ihrer Stammdaten. In der zentralen Verwaltung lassen sich alle Stammdaten einfach über die gesamte Unternehmensstruktur verteilen. Das zentrale Management ermöglicht es, eine qualitativ hochwertige Datenverfügbarkeit durch automatisierte Datenverteilung innerhalb einer oder mehrerer ERP-Datenbanken durchzuführen.

Die Lösung Multi Entity Management erfüllt den Bedarf an hoher Qualität und Sicherheit. Darüber hinaus liefert die Lösung konsistente Daten, verhindert Redundanzen und lässt sich einfach in Ihre bestehende Microsoft Dynamics 365 Business Central / Dynamics NAV Umgebung integrieren.

Die Lösung wurde vormals durch die ocean5 entwickelt und unter dem Namen ocn5 Template über die TSO-DATA und weitere Partner vertrieben.

Kontaktformular

Im Außenhandel lauern eine Menge Fallstricke. Intelligente Zusatzmodule bringen die notwendige Sicherheit in Ihre Geschäftsprozesse. Sprechen Sie uns an. TSO-DATA berät Sie gern.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie uns etwas mitteilen? Dann füllen Sie unser Kontaktformular aus oder senden eine E-Mail direkt an Ihren Ansprechpartner. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Jan Grundmann

Vertrieb Microsoft Dynamics 365 Business Central

Kontakt

Kontaktformular

Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.

Mit der Erhebung und Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bin ich gemäß der Datenschutzerklärung einverstanden.