Dokumentenmanagement

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Dynamics 365: How to - Customer Journey

Eine Customer Journey (in deutschsprachigen Systemen Kundenkontakte) stellt in Dynamics 365 for Marketing eine vollständige Marketingautomatisierung dar. Microsoft stellt hierfür verschiedene Vorlagen zur Verfügung. Eine solche Automatisierung kann jedoch auch komplett auf Basis individueller Bedürfnisse entworfen werden.

Dynamics 365 - Customer Journey (Screenshot)

Die oben sichtbare Abbildung zeigt eine solche Marketingautomatisierung. Der Prozess beginnt mit einem Segment zur Filterung der Empfänger. An diese wird eine Einladung zu einer Veranstaltung verschickt. Beim nächsten Schritt prüft die Automatisierung nach einer bestimmten Zeit die eingegangenen Reaktionen. Wurde die Mail geöffnet, aber nicht weiter bearbeitet, wird eine Erinnerungsmail verschickt. Hat die Kontaktperson die Veranstaltungsanmeldung durchgeführt, wird ein entsprechender Termin verschickt. Die Abbildung zeigt nicht den Abschluss der Automatisierung. Hierbei wird eine Dankesmail an die Konferenzteilnehmer versendet.

Mit Aktivierung der Customer Journey erfolgt der gesamte Ablauf voll automatisch, sodass die Interaktion mit dem Kontakt gewährleistet ist. Die Effizienz erhöht sich sichtlich und der Kunde fühlt sich optimal betreut. Das alles aus einer Hand und einem System.

Im nächsten Beitrag zeigen wir Ihnen, wie eine neue Veranstaltung angelegt wird, die dann wiederum in den oben sichtbaren Prozess eingebunden werden kann.

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