Archiv

Neuigkeiten aus der IT-Welt und rund um die TSO-DATA

Microsoft eröffnet zweites „Transparency Centre“ in Brüssel

Neben dem schon bestehenden Transparenzzentrum in Redmond, dem Firmensitz von Microsoft, eröffnet Microsoft nun ein zweites Transparenzzentrum in Brüssel. Da Brüssel der Hauptsitz der Europäischen Union ist, positioniert sich Microsoft mit der Standortwahl möglichst nah am politischen Geschehen.

Das Transparency Centre soll Behörden und Regierungsstellen ermöglichen Quelltexte von Microsoft zu überprüfen, Informationen zu Cybersecurity-Bedrohungen einzusehen und von den Erfahrungen der Microsoft Sicherheitsspezialisten zu profitieren.

Durch das Ausweiten der Transparenz von Quelltexten und technischen Details, bemüht sich Microsoft weiteres Vertrauen bei Regierungen aufzubauen. Offenheit und Kooperation zwischen Microsoft und den Behörden stehen dabei im Mittelpunkt.

Bei allen Vorgängen legt Microsoft viel Wert auf Datenschutz: Kundendaten werden nur herausgegeben, insofern eine juristisch korrekte Anfrage bei Microsoft eingegangen ist. Das Ziel ist Transparenz „und nicht (…) Spionagediensten beim Programmieren bösartiger Software zu helfen.“

Weitere Informationen erhalten Sie hier.