Aktuelle News aus der Microsoft Dynamics Welt und von TSO-DATA
Aktuelle News aus der Microsoft Dynamics Welt und von TSO-DATA
Aktuelle News aus der Microsoft Dynamics Welt und von TSO-DATA
03.11.2023

Chatbots: Vielseitige Helfer im digitalen Zeitalter zur Entlastung des Kundenservice

Chatbots sind computerbasierte Programme, die menschenähnliche Gespräche führen. Sie helfen in Kundensupport, E-Commerce und bei der Automatisierung von Aufgaben in Unternehmen, um Interaktionen zwischen Menschen und Computern zu erleichtern.

Mit den generativen KI-Funktionen von Microsoft Power Virtual Agents können jetzt ganz einfach KI-unterstützte, mehrsprachige Chatbots erstellt werden. Diese Bots können Nachrichten schreiben und sprechen, und sie können sich über jedes Thema unterhalten, das Sie ihnen vorgeben, wenn die Inhalte bspw. in Form einer Website vorliegen. Bots, die Sie mit Power Virtual Agents erstellen, können Dinge erledigen wie Antworten auf häufig gestellte Fragen, Probleme lösen oder Aufgaben automatisch ausführen. Das spart Zeit für Ihre Kunden oder Mitarbeitenden, denn die aufwendige Pflege von händisch angelegten Gesprächsleitfäden entfällt.

Microsofts Power Virtual Agents bleibt führend in der Integration von Künstlicher Intelligenz, um präzise und kontextbezogene Antworten auf die Fragen und Anliegen von Bot-Nutzern zu liefern. Im Rahmen der Release Wave 2 2023 der Power Platform investiert Microsoft bei Power Virtual Agents intensiv in die neuesten Entwicklungen der KI-Technologie für Natural Language Understanding (NLU) und Large-Language Model (LLM).

Eine besonders aufregende Neuerung ist die Einführung der "Generativen Antworten" in Power Virtual Agents. Damit können Bots Informationen von verschiedenen Orten finden, um die Fragen der Benutzer zu beantworten. Dies funktioniert mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. Die Antworten werden automatisch erstellt, ohne dass die Ersteller der Bots jede einzelne Antwort vorher einprogrammieren müssen.

Mit dieser Neuerung können Bots Informationen aus zwei besonderen Quellen nutzen:

  • Inhalte, die auf SharePoint-Websites gespeichert sind
  • Inhalte, die in Microsoft Dataverse hinterlegt sind

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Quellen ausschließlich Antworten aus Informationen generieren, auf die auch der Bot-Nutzer Zugriff hat. Weitere Infos zu diesem Thema finden Sie auch bei Microsoft: Power Virtual Agents - Copilot and AI innovation | Microsoft Learn

 

Sie haben Fragen zum Einsatz von Chatbots oder rund um die Vorteile der Microsoft Power Platform? Kommen Sie auf unsere Experten zu, wir unterstützen Sie gerne!

TSO-DATA
David Eggenhofer
dynamics365[at]tso[dot]de
+49 (541) 1395-707


TSO-DATA News und Events - das könnte Sie auch interessieren:

Microsoft kündigt Standardisierung der Abrechnungsstruktur und Preisanpassungen an

Flexiblere Abrechnungsmodelle und Preiserhöhungen für Teams Phone und Power BI gelten ab 1. April 2025 und für Copilot-Services ab 01. Dezember 2024.

weiterlesen...

Neue DocuSign-Integration: Digitale Signaturen direkt in M-Files verwalten

Effizienz steigern, Papierverbrauch reduzieren: Entdecken Sie die nahtlose Verbindung von M-Files und DocuSign.

weiterlesen...

Release Notes DMS Connector - Neue Verbesserungen November 2024

Der DMS Connector ist die Lösung, um SharePoint oder M-Files nahtlos in Ihr ERP-System zu integrieren.

weiterlesen...