15.03.2021
Cloud-Services boomen weiterhin, denn diese Technologie vereinfacht Arbeitsprozesse und verbessert die Zusammenarbeit der Beschäftigten. Damit Unternehmen auch die regulatorischen Anforderungen erfüllen, bietet Microsoft seine Cloud-Lösungen seit Anfang 2020 aus deutschen Rechenzentrumsregionen an. Die lokale Datenhaltung der Kerndienste in Deutschland mit Anbindung an die weltweite Microsoft Cloud bietet Zugang zu den jeweils neuesten Funktionen und erfüllt die hohen Sicherheits- und Compliance-Standards. Gleichzeitig sorgt Microsofts hohe Transparenz in Bezug auf die Richtlinien, betrieblichen Methoden und Technologien, mit denen der Datenschutz in den Microsoft-Onlinediensten sichergestellt wird, für ein hohes Maß an Vertrauen in den Umgang auch mit sensiblen Geschäftsdaten.
Der Wechsel in die neuen deutschen Cloud-Regionen ist jetzt auch bestehenden Office 365-Nutzern möglich, dazu hat Microsoft das Office Move Program vorgestellt. In diesem Rahmen ist die Beantragung für einen kostenlosen Umzug der Office 365-Kerndienste Exchange Online, SharePoint Online, OneDrive for Business und Microsoft Teams in die neuen deutschen Rechenzentren in Berlin und Frankfurt möglich.
Das Angebot zielt auf bestehende Office 365-Unternehmenskunden mit einer Rechnungsadresse in Deutschland ab, deren Daten bisher an den Standorten Amsterdam (West Europa) oder Dublin (Nord Europa) lagen. Auch für Microsoft 365-Kunden, die Office 365 als Teil der Komplettlösung in die neuen deutschen Cloud-Regionen verlagern möchten, ist der Umzug möglich. Die Anmeldefrist endet am 30. April 2021, der komplette Umzug erfolgt dann spätesten bis zum 01. Mai 2023.
Sie haben Fragen und benötigen weitere Infos? Unsere Experten stehen Ihnen gerne zur Verfügung, nehmen Sie gleich Kontakt auf.
TSO-DATA
Marvin Hitzfeld
it-infrastruktur[at]tso[dot]de
+49 (541) 1395-94