10.07.2023
Microsoft Power Automate ist ein Teil der Microsoft Power Platform und ein Tool, das es Unternehmen ermöglicht, Workflows und Prozesse automatisch auszuführen. Anwender:innen können Aufgaben automatisieren, die sie normalerweise manuell durchführen müssten, wie z.B. das Versenden von E-Mails, das Speichern von Daten in einer Datenbank oder das Weiterleiten von Informationen an eine andere Person oder Abteilung.
Eine der wichtigsten Eigenschaften von Power Automate ist die Möglichkeit, Aufgaben auf der Grundlage von Regeln und Trigger automatisch auszuführen. Dies bedeutet, dass bestimmte Aktionen, wie z. B. das Versenden einer E-Mail, automatisch ausgelöst werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, wie beispielsweise das Eingeben von Daten in eine bestimmte Spalte in einer Excel-Tabelle.
Ein weiteres Merkmal ist die Möglichkeit, Prozesse und Workflows visuell zu erstellen. Benutzer:innen können einfach einen Workflow erstellen, indem sie die verschiedenen Schritte in einer Drag-and-Drop-Oberfläche zusammenfügen. Dies ermöglicht es auch Nicht-Entwickler:innen, Prozesse zu automatisieren.
Eine große Anzahl an verfügbaren Vorlagen erleichert den Einstieg, lassen Sie sich bspw. per E-Mail über Tweets mit bestimmten Keywords informieren, erhalten Sie anstehenden Kalendereinträge per E-Mail oder fordern Sie Genehmigungen für bestimmte SharePoint-Dokumente an:
Power Automate bietet zahlreiche Sicherheitsfunktionen, um zu gewährleisten, dass die automatisierten Prozesse sicher ausgeführt werden. Dazu gehört die Möglichkeit, Zugriffsrechte auf bestimmte Prozesse einzuschränken, die Überwachung von Prozessen in Echtzeit und die Möglichkeit, Prozesse auf bestimmte Benutzende oder Gruppen von Benutzenden zu beschränken. Insgesamt ermöglicht das Tool Unternehmen, ihre Prozesse und Workflows zu automatisieren, um Zeit und Ressourcen zu sparen. Es ist leicht zu verwenden und sehr integrationsfreundlich.
Power Automate eignet sich für Unternehmen jeder Größe und Branche. Es kann in vielen Bereichen eingesetzt werden, wie z.B. im Einkauf, in der Produktion, im Vertrieb und in der Finanzverwaltung. Auch für interne Prozesse bietet sich die Verwendung an, wie z.B. für die Personalverwaltung, die Urlaubsantragsverwaltung und die Dokumentenverwaltung.
Ein Beispiel für den Einsatz von Power Automate in einem Unternehmen könnte sein, dass Mitarbeitende Einkaufsanforderungen in einer Excel-Tabelle eingeben. Power Automate würde dann automatisch eine E-Mail an die Einkaufsleitung senden, um die Anforderung zu bestätigen, und anschließend eine weitere E-Mail an den Lieferanten senden, um die Bestellung aufzugeben. Sobald die Bestellung bestätigt wurde, würde Power Automate automatisch eine E-Mail an den Mitarbeitenden senden, um ihn über den Status der Bestellung zu informieren.
Weitere Beispiele für andere Anwendungsszenarien wären diese:
Power Automate lässt sich mit einer Vielzahl von verschiedensten Anwendungen und Diensten, wie z.B. Microsoft 365 (Office 365), SharePoint, OneDrive und vielen weiteren verbinden – entdecken Sie die zahlreichen unterstützten Konnektoren hier bei Microsoft, mit den Sie Ihre Prozesse sogar über Microsoft-Systemgrenzen hinweg automatisieren können. Es ist auch als Teil von Microsoft Dynamics 365 erhältlich, einer Suite von Geschäftsanwendungen, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Geschäftsprozesse zu automatisieren und zu optimieren. In dieser Kombination lassen sich Prozesse noch effizienter gestalten.
David Eggenhofer, Vertrieb
Sie haben Fragen zu Power Automate oder Ideen für eigene Anwendungsfälle? Kommen Sie gerne auf uns zu!
Mit Klick auf den "Anfrage absenden"-Button erkläre ich mich mit der Erhebung und Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten (mit * gekennzeichnet, Pflichtfelder) gemäß der Datenschutzerklärung einverstanden.