15.02.2022
Die Banken haben damit begonnen, die Bankauszüge vom Format MT940 auf CAMT umstellen. CAMT steht für cash management und die daraus resultierenden Bankauszugsdateien werden in einem XML-Format bereitgestellt. Ebenfalls abgelöst wird das Format DTAZV (Überweisungsauftrag/Scheckzahlung Ausland). Derzeitig noch in Anlage 3 des DFÜ-Abkommens enthalten (Kapitel 3.2), wird es ab November 2025 nicht mehr unterstützt.
Was bedeutet das konkret?
In der folgenden Ansicht sehen Sie, welche Versionen von OPplus aktuell verfügbar sind und damit sehen Sie auch, für welche Versionen ggf. Hotfixe bereitgestellt werden können.
Ältere OPplus-Versionen sind nicht zu empfehlen, da nicht sichergestellt werden kann, dass für ältere Versionen Hotfixe bereitgestellt werden können. Daher sollten sich idealerweise nur aktuelle OPplus-Versionen im Einsatz befinden. Kommen Sie zu diesem Thema gerne auf uns zu.
Im Zuge dessen ist ebenso wichtig darauf hinzuweisen, dass ab November 2025 die Formate MT940 und MT942 nicht mehr unterstützt werden und daher komplett entfallen werden. Das Gleiche ist ebenfalls für DTAZV in Planung. Dieses Format wird durch ISO Payment abgelöst, was ebenfalls Bestandteil vom OPplus-Bundle (Zahlungsimport und Zahlungsexport) ist.
Sollten Sie weitere Fragen melden Sie sich gern bei unseren Experten.
TSO-DATA
Jan Grundmann
+49 (541) 1395-747
businesscentral[at]tso[dot]de