23.07.2024
Kürzlich hat Microsoft den Plan zur Release Wave 2 2024 für Dynamics 365 Business Central veröffentlicht. Im Folgenden stellen wir Ihnen die Highlights dazu vor.
Ankündigung eines Moduls für die Verwaltung und Abrechnung von Abonnements
Unternehmen haben ihre Digitalisierung verstärkt und ihre Produkte und Dienstleistungen auf abonnementbasierte Geschäftsmodelle umgestellt. Business Central unterstützt nun verschiedene Arten von Abonnement-Szenarien. Ein Set an Prozessen ermöglicht, Portfolios von Artikeln und Dienstleistungen zu verwalten, die regelmäßig abgerechnet werden, wie z.B. Verbrauchsartikel, Hardware-Wartung, IT-Support, Reinigungsdienste usw. Der Verkauf von Dienstleistungen und Artikeln kann in gemischten Abonnementverträgen kombiniert werden, die Informationen über die Artikel, Dienstleistungen und den Abrechnungszeitplan enthalten.
Vorlagen vereinfachen die Erstellung von Abonnementverträgen, indem sie die Parameter und Zeitpläne für die wiederkehrende Abrechnung standardisieren. Sie können aktuelle Preise verwalten und zukünftige Preisänderungen planen. Auf der Buchhaltungsseite wird die Buchung von Abgrenzungen auf Bilanzkonten automatisiert, und Erträge oder Aufwendungen werden den richtigen Perioden in der Gewinn- und Verlustrechnung zugeordnet.
Feature-Details:
Weitere Infos dazu finden Sie direkt bei Microsoft.
E-Rechnungen (XRechnungen)
Microsoft hat bereits in den letzten Releases Erweiterungen für E-Belege (E-Documents) zur Übermittlung von elektronischen Belegen wie Rechnungen veröffentlicht. Basierend auf diesem E-Document-Framework wird Microsoft im nächsten Major Release im Herbst eine Erweiterung für die Erstellung elektronischer Rechnungen in den Formaten Peppol BIS3 oder XRechnung bereitstellen.
Die Übertragung dieser E-Rechnungen kann über einen der bestehenden Peppol-Dienstleister erfolgen oder durch manuelles Hochladen sowie Bereitstellung per E-Mail. Damit bietet Microsoft im nächsten Release eine standardisierte Lösung für die Versendung und Entgegennahme von elektronischen Rechnungen, einschließlich XRechnungen, an.
Daneben sind Erweiterungen für den Stapelimport von elektronischen Belegen sowie ein Copilot-unterstütztes Mapping von eingehenden elektronischen Rechnungen gegen die Bestellungen oder Einkaufsrechnungen in Business Central geplant.
Diese Erweiterungen werden die Effizienz Ihrer Geschäftsprozesse weiter steigern, administrative Abläufe vereinfachen und Betriebskosten reduzieren. Freuen Sie sich auf eine verbesserte Transparenz, schnellere Transaktionsverarbeitungen und einen Beitrag zur Umweltfreundlichkeit durch die Reduzierung des Papierverbrauchs.
Weitere Infos zum Thema E-Rechnungen und Business Central finden Sie bei Microsoft.
Sie haben Fragen zu den neuen Funktionen? Kommen Sie auf unsere Experten zu.
TSO-DATA
Jan Grundmann
businesscentral[at]tso[dot]de
+49 (541) 1395-747