28.02.2022
Laut des aktuellen Berichts des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sind durch Cyberangriffe entstandene Schäden durch Erpressung und Systemausfälle seit 2019 um 358% gestiegen und stellen somit eine enorme Bedrohung für die deutsche Wirtschaft dar. Eine Bitkom-Studie ergab, dass 86% aller Unternehmen bereits Schäden durch Cyberangriffe erlitten haben, mehr als ein Viertel davon bewerten die Folgen als existenzbedrohend oder sehr schwer.
Extreme Auswirkungen hatte zum Beispiel die Attacke auf die Uniklinik Düsseldorf:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/cybersicherheit-infrastruktur-hacker-kliniken-cybercrime-101.html
Auch Lösegeldforderungen in Millionenhöhe für gekidnappte Unternehmensdaten nach Hackerangriffen auf Unternehmen sind nicht ungewöhnlich, wie der Angriff auf die US-Firma Kaseya beweist:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/cyberangriff-loesegeld-101.html
Attacken erfolgen auf vielfältige Art und Weise, daher ist ein umfassendes Sicherheitskonzept besonders wichtig, um die Anzahl an Einfallsmöglichkeiten so gering wie möglich zu halten. Unsere Experten stehen in enger Abstimmung mit weiteren Partnern aus dem Bereich der IT-Sicherheit, um Konzepte für eine Vielzahl von Szenarien zu planen und umzusetzen.
Lernen Sie hier einige unserer bewährten Maßnahmen zum Schutz sensibler Daten in Unternehmen kennen:
Firewall
Anti Virus
Phishing
Datensicherung
Mitarbeiter schulen
Protokoll und Vorgehensweise für den Ernstfall
Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Erstgespräch mit unseren Experten zur Analyse und Aufnahme Ihrer Sicherheitsanforderungen. Zögern Sie nicht, wir freuen uns auf Ihre Nachricht und melden uns umgehend zurück.
TSO-DATA
Marvin Hitzfeld
mhitzfeld[at]tso[dot]de
+49 (541) 13 95-94