Aktuelle News aus der Microsoft Dynamics Welt und von TSO-DATA
Aktuelle News aus der Microsoft Dynamics Welt und von TSO-DATA
Aktuelle News aus der Microsoft Dynamics Welt und von TSO-DATA
07.04.2021

Dynamics 365 Business Central 18 – Neue Highlights und Features

Mit der neuen Version von Business Central 18 sind wieder viele neue Features in das System aufgenommen worden. Hier möchten wir Ihnen ein Highlight im Detail vorstellen:

Mit der Version 18 können nun Dimensionen auch nachträglich in den Sachposten bzw. in den Analyseansichten korrigiert werden. Bei einer fehlerhaften Dimension, wie zum Beispiel Kostenstellen, musste zuvor die gesamte Buchung storniert und erneut korrekt gebucht werden. Ab sofort können solche Fehler mit dem Dimension Korrektur Tool schnell und einfach angepasst werden, indem eine Dimensionskorrekturkarte angelegt wird.

Beispiel:
Es wurde bei einer Verkaufsrechnung die Vorgabe mitgegeben, dass der Debitor der Debitorengruppe „Mittel“ zugewiesen werden soll. Der Debitor wurde fehlerhaft der Debitorengruppe „Groß“ zugewiesen und kann nun in den Sachposten korrigiert werden.

So können Sie Dimensionen in der Buchung korrigieren:

  • Suchen Sie die fehlerhafte Buchung in der Dimensionskorrekturkarte über „manuell auswählen“ heraus. Dort bekommen Sie alle Dimensionen zu dem Posten angezeigt.
  • Wenn Sie alle Sachposten korrigieren möchten, drücken Sie auf „zugehörige Posten“. Die anderen Posten werden ebenfalls gefüllt und Sie können Ihre Änderung vornehmen.
  • Nun kann die Aktivierung erfolgen. Nach der Ausführung steht am Ende der Karte „Completed“

Sachposten nach der Korrektur:

Es ist zu beachten, dass es sich hierbei lediglich um die Sachposten handelt, die verändert werden. Gebuchte Belege und z.B. Debitorenposten sind hier aktuell nicht davon betroffen

Alle weiteren Neuigkeiten zu Business Central 18 finden Sie hier.

Sie haben Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge und würden diese gerne Microsoft mitteilen? Nutzen Sie das Portal „Dynamics 365 Application Ideas“. Hier werden Ideen gesammelt und von Microsoft umgesetzt.

Bei Fragen zu Business Central SaaS und allen Neuerungen in Business Central 18 steht Ihnen unser Experte gerne zur Seite.

Thomas Harmann
+49 (541) 1395-75
businesscentral@tso.de


TSO-DATA News und Events - das könnte Sie auch interessieren:

Microsoft bleibt konsequent: Klare Haltung gegen Korruption trotz neuer US-Verordnung

TSO-DATA als Microsoft-Partner begrüßt das klare Bekenntnis zu ethischen Geschäftspraktiken und weltweiter Compliance.

weiterlesen...

Neue Business Central On-Premises Kauflizenz – letzte Gelegenheit

Wichtige Änderung für Business Central On-Premises Kunden: Microsoft stellt Kaufoption ein.

weiterlesen...

TSO-DATA absolviert erfolgreich TISAX-Prüfung – Ihre Daten in sicheren Händen

Besondere Informationssicherheit für unsere Kunden – offiziell geprüft und bestätigt.

weiterlesen...