07.04.2021
Mit der neuen Version von Business Central 18 sind wieder viele neue Features in das System aufgenommen worden. Hier möchten wir Ihnen ein Highlight im Detail vorstellen:
Mit der Version 18 können nun Dimensionen auch nachträglich in den Sachposten bzw. in den Analyseansichten korrigiert werden. Bei einer fehlerhaften Dimension, wie zum Beispiel Kostenstellen, musste zuvor die gesamte Buchung storniert und erneut korrekt gebucht werden. Ab sofort können solche Fehler mit dem Dimension Korrektur Tool schnell und einfach angepasst werden, indem eine Dimensionskorrekturkarte angelegt wird.
Beispiel:
Es wurde bei einer Verkaufsrechnung die Vorgabe mitgegeben, dass der Debitor der Debitorengruppe „Mittel“ zugewiesen werden soll. Der Debitor wurde fehlerhaft der Debitorengruppe „Groß“ zugewiesen und kann nun in den Sachposten korrigiert werden.
So können Sie Dimensionen in der Buchung korrigieren:
Sachposten nach der Korrektur:
Es ist zu beachten, dass es sich hierbei lediglich um die Sachposten handelt, die verändert werden. Gebuchte Belege und z.B. Debitorenposten sind hier aktuell nicht davon betroffen
Alle weiteren Neuigkeiten zu Business Central 18 finden Sie hier.
Sie haben Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge und würden diese gerne Microsoft mitteilen? Nutzen Sie das Portal „Dynamics 365 Application Ideas“. Hier werden Ideen gesammelt und von Microsoft umgesetzt.
Bei Fragen zu Business Central SaaS und allen Neuerungen in Business Central 18 steht Ihnen unser Experte gerne zur Seite.
Thomas Harmann
+49 (541) 1395-75
businesscentral@tso.de