14.07.2020
Microsoft hat die Pläne für die Release-Wave 2 2020 für Microsoft Dynamics 365 und Microsoft Power Platform veröffentlicht. In diesen finden Sie eine Zusammenstellung der neuen Funktionen, die zwischen Oktober 2020 und März 2021 veröffentlicht werden. Die zweite Release-Welle des Jahres 2020 wird eine große Anzahl neuer Funktionen und Verbesserungen bieten und die digitale Transformation der Anwender weiter stark unterstützen.
Einzelheiten zu den Updates von Dynamics 365 finden Sie in dieser Übersicht:
Highlights von Dynamics 365
Dynamics 365 Sales enthält Updates für vereinfachte Benutzererfahrungen. Dazu gehören Tools für die Zusammenarbeit, eine neue mobile Erfahrung für den schnellen Zugriff auf Kundeninformationen und neue Verbesserungen bei der Prognose, um Bottom-up-Umsatzprognoseprozesse nativ zu erstellen und zu verwalten.
Dynamics 365 Sales Insights optimiert den digitalen Verkauf in mehreren Bereichen: Verkaufsbeschleunigung, Konversationsintelligenz, Beziehungsintelligenz sowie erweiterte Prognose- und Pipeline-Intelligenz mit vorausschauenden Lead- und Opportunity-Bewertungen, um Verkaufsteams dabei zu unterstützen, Top-Deals aufzudecken.
Der Dynamics 365 Customer Service erweitert die Produktivitätsfunktionen von Kundenbetreuern, sodass sie an mehreren Sitzungen gleichzeitig teilnehmen können. Omnichannel for Customer Service wurde um zusätzliche Erweiterungsoptionen bereichert, um die Integration in mobile Anwendungen, das Microsoft Bot Framework und ausgehende Messaging-Kanäle zu ermöglichen.
Dynamics 365 Customer Service Insights bietet neue Funktionen, mit denen die Mitarbeiter im Kundendienst ähnliche Fallvorschläge verwenden können, um Kundenprobleme schnell und einfach zu lösen. Eine neue analytische Ansicht für Kundendienstmanager hilft ihnen, sich auf wichtige Supportbereiche zu konzentrieren, die Aufmerksamkeit erfordern. Diese Highlights werden auch direkt in die zentrale Customer Service Hub-App aufgenommen, sodass Benutzer Einblicke in den Kontext erhalten, ohne zwischen Anwendungen wechseln zu müssen.
Dynamics 365 Remote Assist erweitert die Palette an Szenarien über Anrufe hinaus und ermöglicht es Technikern, Aktivitäten wie das Erfassen von Service- und Reparaturdaten, das unabhängige Durchführen von Umfragen und Durchgängen sowie das Ableiten von Service-Erkenntnissen aus ihren Servicevorgängen durchzuführen. Durch die Verfügbarkeit für nicht AR-fähige Geräte mit geänderter Funktionalität können Techniker Probleme beim ersten Mal in mehr Umgebungen schneller lösen.
Dynamics 365 Field Service bietet weiterhin Intelligenzfunktionen, einschließlich eines neuen Field Service-Dashboards zur Überwachung der wichtigsten KPIs und Metriken für die Fertigstellung von Arbeitsaufträgen. Es gibt viele Verbesserungen der Benutzererfahrung, um eine proaktive Servicebereitstellung zu ermöglichen. Die mobile Field Service-App wurde um Funktionen wie Push-Benachrichtigungen und Standortfreigabe in Echtzeit erweitert. Diese Release-Wave umfasst auch Planungsverbesserungen wie die mehrtägige manuelle Planung und das verbesserte kompetenzbasierte Matching.
Dynamics 365 Marketing verbessert das Customer Journey Design-Erlebnis, z. B. Layoutoptionen, Zoom und Leistungsverbesserungen. Durch die Integration in Live-Events und Meetings von Microsoft Teams können Benutzer Live-Veranstaltungen als Webinar-Anbieter erstellen und hosten. Die Segmentierung wird durch eine neue Erfahrung in natürlicher Sprache zum Erstellen und Konsumieren von Kundensegmenten erweitert, wodurch die für den Aufbau komplexer Segmente erforderlichen Fachkenntnisse entfallen.
Dynamics 365 Customer Insights verbessert weiterhin die Funktionen zur Datenaufnahme sowie zur Vereinheitlichung, Segmentierung und Erweiterbarkeit mithilfe der Microsoft Power Platform, um Branchenerfahrungen zu ermöglichen und zu erweitern. Beispielsweise können Benutzer mit Microsoft Power BI tiefere Einblicke in Kunden gewinnen, benutzerdefinierte Apps mit Microsoft Power Apps erstellen und Workflows basierend auf Erkenntnissen und Signalen mithilfe von Microsoft Power Automate auslösen.
Dynamics 365 Human Resources erweitert Urlaub und Abwesenheit und bietet Funktionen für das Management, um die Mitarbeitererfahrung zu verbessern. Mitarbeiter und Manager können Urlaub und Abwesenheit direkt von Microsoft Teams aus verwalten. Microsoft baut weiterhin ein HCM-Ökosystem auf, das die Integration von Rekrutierungs- und Gehaltsabrechnungspartnern ermöglicht.
Dynamics 365 Project Operations vereinheitlicht betriebliche Arbeitsabläufe, um die Transparenz, Zusammenarbeit und Erkenntnisse bereitzustellen, die erforderlich sind, um den Erfolg zwischen Teams vom Vertrieb bis zur Finanzierung zu fördern. Project Operations verbindet Ihre Vertriebs-, Ressourcen-, Projektmanagement- und Finanzteams in einer einzigen Anwendung, um mehr Aufträge zu generieren, die Lieferung zu beschleunigen, Mitarbeiter zu befähigen und die Rentabilität zu maximieren.
Zu den Neuerungen von Dynamics 365 Business Central für diese Release-Wave gehören Serviceverbesserungen, um den Anforderungen eines schnell wachsenden Kundenstamms gerecht zu werden, verbesserte Leistung, Handhabung des Dateispeichers, geografische Erweiterung sowie Unterstützung für die Mehrwertsteuer, die von Kunden besonders gewünschten Funktionen und eine tiefere Integration in Microsoft Teams.
Highlights von Power Platform
Power Apps enthält signifikante Verbesserungen für Power Apps-Entwickler aller Schwierigkeitsgrade, die die Komplexität und Benutzerfreundlichkeit von Apps verbessern, die über das Web und mobile Geräte erstellt werden. Hersteller können Power Apps direkt in Microsoft Teams erstellen, um die Teamerfahrung einfach anzupassen. Mithilfe des App-Designers können Hersteller modellgesteuerten Apps auch benutzerdefinierte Seiten hinzufügen und so die besten Canvas- und Modellfunktionen zusammenführen, einschließlich der Erstellung benutzerdefinierter Layouts und Komponenten. Power Apps-Portale fügen Microsoft Power Virtual Agents als Komponente im Studio für Power Apps-Portale hinzu und unterstützen Codekomponenten, die mit dem Power Apps-Komponentenframework erstellt wurden. AI Builder führt neue KI-Szenarien für das Scannen und Übersetzen von Belegen sowie Verbesserungen für die Verbindung mit Remote-Trainingsdaten ein. Die AI Builder-Startseite und die Modelldetailseite werden aktualisiert, um die Erkennbarkeit und Integration in Power Apps und Power Automate zu verbessern.
Power BI investiert in drei Schlüsselbereiche, die eine Datenkultur fördern: beeindruckende Datenerfahrungen, moderne Unternehmens-BI und Einblicke, die zu Entscheidungen führen. Power BI Desktop bietet viele neue Funktionen, mit denen Benutzer Inhalte schnell und einfach erstellen können. So können Autoren ihre Benutzer befähigen, Inhalte für Unternehmen erstellen und AI-infundierte Authoring-Erfahrungen erstellen. Power BI Mobile bietet Unterstützung für geteilte Ansichten für das iPad, und Power BI Service ist in Azure Synapse integriert, um automatisch materialisierte Ansichten auf größere Power BI-Modelle zu erstellen und zu verwalten, sowie eine verbesserte Integration mit SharePoint-Listen zur Erstellung zusätzlicher benutzerdefinierter Berichte. Microsoft arbeitet weiter an der Verbesserung der Datenschutzfunktionen, die es Kunden ermöglichen, sensible Daten zu klassifizieren und zu kennzeichnen.
Die Verbesserungen in Power Automate kombinieren das Beste aus WinAutomation mit dem Cloud-basierten AI Builder und Connector-basierten Funktionen in automatisierten Flows. Diese neue Version bietet Kunden die Möglichkeit, alles von Office-Apps bis hin zu älteren Terminalanwendungen zu automatisieren, die seit Jahrzehnten nicht mehr aktualisiert wurden. Darüber hinaus umfassen Verbesserungen an automatisierten Flows, die in der Cloud ausgeführt werden, umfassendere Automatisierungs- und Genehmigungserfahrungen.
Power Virtual Agents bietet erweiterte Funktionen für das Authoring, darunter Tools zum Erstellen umfangreicherer Inhalte, Funktionen für adaptive Karten, Themenvorschläge aus Dokumenten, eine verbesserte Power Automate-Integration, Sprachintegration mit intelligenten Lautsprechern, Themen zum Anpassen des Erscheinungsbilds des Bots und vieles mehr.
Eine vollständige Liste der neuen Funktionen finden Sie in den Wave 2-Plänen für Dynamics 365 und Power Platform 2020.
Early Access – Frühzugriff auf die neuen Funktionen
Ab dem 3. August 2020 können Kunden und Partner die neuesten Funktionen in einer nicht produktiven Umgebung testen. Zu diesen Funktionen gehören Verbesserungen der Benutzererfahrung, die im Oktober 2020 automatisch für die Anwender in den Produktionsumgebungen aktiviert werden. Nutzen Sie den frühen Zugriffszeitraum, probieren Sie die neuesten Updates in einer Testumgebung aus und bereiten Sie sich so darauf vor, Updates für Ihre Benutzer bereitzustellen.
Sie haben Fragen zu den neuen Funktionen, dem Frühzugriff oder möchten mehr zu Dynamics 365 erfahren? Unsere Experten stehen Ihnen gerne persönlich zur Seite.
TSO-DATA
David Eggenhofer
dynamics365[at]tso[dot]de
+49 (541) 1395-707