Aktuelle News aus der Microsoft Dynamics Welt und von TSO-DATA
Aktuelle News aus der Microsoft Dynamics Welt und von TSO-DATA
Aktuelle News aus der Microsoft Dynamics Welt und von TSO-DATA
06.05.2020

Erstes Online-Biertasting

Dass trotz der aktuellen Corona-Krise nicht auf Mitarbeiterevents verzichtet werden muss, zeigte das Osnabrücker Business-Systemhaus TSO-DATA in der vergangenen Woche. Leider musste das alljährliche Sommerfest bei dem 200-köpfigen IT-Unternehmen abgesagt werden - dennoch ließ sich der IT-Spezialist für innovative Softwarelösungen kurzerhand eine Alternative für seine Mitarbeitenden im Home-Office einfallen.

In Zusammenarbeit mit dem Dipl. Biersommelier Rainer Diekmann entwickelte das Osnabrücker Unternehmen eine virtuelle Expedition ins Bierreich. Nicht nur eine Premiere für TSO-DATA, sondern auch für den renommierten Sommelier, der direkt begeistert von der Idee einer Online-Bierprobe war. Um dieses auch unter möglichst realen Bedingungen stattfinden zu lassen, wurden innerhalb kürzester Zeit alle Teilnehmenden der Standorte Osnabrück und Nürnberg mit Care-Paketen versorgt. Mehrere hundert Kartons mit 6 verschiedenen Bieren, Hopfen, Malz und einem Probierglas wurden binnen zwei Tagen deutschlandweit versendet und warteten letzten Donnerstagabend auf ihren Einsatz.

Auch in der jetzigen Situation ist uns Teamwork und Teamspirit wichtig. Wir wissen, dass wir nur mit der Power unseres gesamten Teams und verlässlichen Technologien im Background erfolgreich sein können. Und das funktioniert auch trotz Corona sehr gut. Daher möchten wir auch auf unsere traditionellen Team-Events nicht verzichten. Sie finden nur eben in diesem Jahr auf eine andere Art und Weise statt. 

Dirk Frommeyer, Geschäftsführer bei TSO-DATA 

Über Microsoft Teams fand der spezielle „Tanz in den Mai“ in diesem Jahr statt. Nicht nur in Zusammenarbeit mit seinen Mitarbeitenden setzt TSO-DATA auf die Kommunikationslösung, sondern auch im Partner- und Kundenumfeld. 

Gerade die letzten Monate haben einigen Unternehmen gezeigt, wie essenziell digitalisierte Prozesse und unabhängige Online-Plattformen sind. Besprechungen und Konferenzen können so wie gewohnt stattfinden, auch aus dem Home-Office heraus. Unsere Zusammenarbeit, egal ob im Team, mit Kunden oder Partnern, sowohl national als auch international, läuft vorwiegend online ab - und das nicht erst seit Corona. So konnten wir ab dem Lockdown schnell reagieren, auf Knopf-Druck ins Home-Office umschalten und die Kommunikation wie gewohnt aufrechterhalten. Ein wichtiges Thema, nicht nur in Ausnahmesituationen.

Uwe Langner, Leiter IT-Infrastruktur bei TSO-DATA

Weit vor der Corona-Krise hat TSO-DATA bereits die Relevanz und Bedeutung digitaler Arbeitsweisen erkannt, nicht nur für sich, sondern auch für Kunden. Firmen verschiedener Branchen hat das Osnabrücker Unternehmen so fit für die Digitalisierung und die Zukunft gemacht – und das nicht nur in den Bereichen IT-Infrastruktur, Cloud oder Microsoft 365 (vormals Office 365). Ebenso gehören Reporting, Dokumenten- und Kundenmanagement sowie Warenwirtschaft zum festen Bestandteil des Lösungsportfolios.

Innovationsreichtum, der Rainer Diekmann imponiert hat. Als Dipl. Biersommelier ist er seit mehr als 10 Jahren tätig und hat schon viel auf seinen jetzt 1.900 Veranstaltungen erlebt. Aber das war auch ihm neu. 

Ich war direkt begeistert als TSO-DATA auf mich zukam. Zumal meine Vor-Ort-Bierproben durch Corona aktuell auch nicht stattfinden können. Wie schnell TSO-DATA alles auf die Beine gestellt hat, war beeindruckend für mich. Eine Idee, die ich zukünftig weiterverfolge. Die ersten Anfragen und Termine weiterer Unternehmen habe ich schon.

Rainer Diekmann, Dipl. Biersommelier 

nline (Kopie 2)

PS: Übrigens, auch die Presse war von der Idee begeistert - die Neue Osnabrücker Zeitung hat der Veranstaltung unter dem Titel "Betriebsfeier mal anders: Wie ein Osnabrücker IT-Spezialist ein Online-Biertasting veranstaltete" einen eigenen Bericht gewidmet.

 

Sie haben Fragen zur Veranstaltung und der Umsetzung? Dann kontaktieren Sie uns gerne.

TSO-DATA GmbH
Lena Groß
+49 (541) 1395-64
marketing[at]tso[dot]de