21.03.2023
Power BI ist eine leistungsstarke Business Intelligence-Lösung von Microsoft, die es Ihnen ermöglicht, Daten aus verschiedenen Quellen zu verbinden, zu analysieren und zu visualisieren. Mit Power BI können Sie interaktive Dashboards und Berichte erstellen, die Ihnen wertvolle Erkenntnisse für Ihre Geschäftsentscheidungen liefern.
Im März 2023 hat Microsoft einige spannende neue Funktionen und Verbesserungen für Power BI angekündigt, die wir Ihnen an dieser Stelle vorstellen möchten.
Verbesserungen des visuellen Containers
Mit dem Update führt Microsoft drei wichtige Funktionen ein, mit denen Sie den Container Ihrer visuellen Elemente anpassen können.
Untertitel - Sie können jetzt einen Untertitel aktivieren, mit dem Sie Ihren Bildern zusätzlichen Kontext hinzufügen können. Sie finden den neuen Schalter "Untertitel" auf der Karte Titeleinstellungen des Formatierungsbereichs.
Teiler - Um die visuelle Kopfzeile visuell von ihrem Inhalt zu trennen, können Sie eine Trennlinie hinzufügen. Sie finden die Option "Trennwand" in den Titeleinstellungen des Formatierungsbereichs unter dem neuen "Untertitel".
Abstand - Zusätzlich zu Untertitel und Trennzeichen in Ihrem visuellen Container können Sie den Bereich unter jeder Komponente steuern. Sie finden die Einstellung "Abstand" unten auf der Karte Titeleinstellungen des Formatierungsbereichs.
Padding - Sie können jetzt den Rand des Containers steuern, um einen negativen Bereich zu schaffen, der die Visuals professioneller und ansprechender macht. Sie finden diese neue Option auf der Karte Eigenschaften des Formatierungsbereichs.
Storytelling in PowerPoint
Mittels der Integration von Power BI in PowerPoint können Sie interaktive Power BI-Visualisierungen problemlos in Ihre PowerPoint-Präsentationen einbinden:
On-object interaction (Opt-in)
Die On-Object-Interaktion ist eine neue Funktion in Power BI, die es Ihnen ermöglicht, mit der rechten Maustaste auf ein visuelles Element zu klicken, um die Formatierungsbereich zu öffnen. Dies erleichtert und beschleunigt die Formatierung Ihrer visuellen Elemente, ohne dass Sie über den Visualisierungen-Bereich gehen müssen. Sie können schnell Formatierungsoptionen wie Farben, Schriftarten und Rahmen direkt vom visuellen Element aus ändern. Diese Funktion befindet sich noch in der Vorschau.
Um sie zu aktivieren, müssen Sie in Power BI Desktop Datei > Optionen und Einstellungen > Optionen > Previewfunktionen > Objektinteraktion auswählen und Power BI Desktop neu starten3. Sie können dann ein neues visuelles Element auf eine von drei Arten erstellen: Felder aus dem Datenbereich auswählen oder ziehen, ein leeres visuelles Element aus dem Visualisierungen-Bereich ziehen oder auf der Berichtsseite klicken.
Eine weitere Ankündigung betrifft den Support für Windows 8.1: Nach fast 10 Jahren endete der Support für Windows 8.1 am 10. Januar 2023. In Übereinstimmung damit wird der Support für Power BI Desktop unter Windows 8.1 am 31. Januar 2024 eingestellt. Danach wird Power BI Desktop nur noch unter Windows 10 und höher unterstützt. Die Version vom Januar 2024 von Power BI Desktop für Berichtsserver wird die letzte Version sein, die Windows 8.1 unterstützt, und diese Version erhält nur bis Januar 2025 Sicherheitsupdates gemäß der Modern Lifecycle-Richtlinie von Microsoft.
Mehr über das März-Update von Power BI erfahren Sie hier und in diesem Video:
Sie möchten mehr zu Power BI erfahren oder haben Fragen zu den einzelnen Funktionen? Unsere Experten stehen Ihnen gern zur Seite.
TSO-DATA
Jan Grundmann
bi[at]tso[dot]de
+49(541) 1395-747