25.07.2022
Im Juli-Update 2022 der Microsofts Business Intelligence-Lösung Power BI wurden neue Features und Vorschauen bereitgestellt. Einige ausgewählte möchte wir Ihnen hier vorstellen.
Fehlerbalken
Mit dem Juli-Update ist das Feature Fehlerbalken nun allgemein verfügbar. Zusätzlich wurden neue Funktionen hinzugefügt. So lassen sich Datenbeschriftungen für die Darstellung direkt im Visual aktivieren, sie zeigen dann dort die tatsächlichen Werte der Ober- und Untergrenzen übersichtlich an.
Weitere Infos zu Fehlerbalken erhalten Sie im Microsoft Power BI Blog.
Gefüllte Karten für das Azure Maps-Visual
Neu im Juli sind auch gefüllte Karten im Azure Maps-Visual. Diese verwenden eingefärbte Formen, um Daten zu unterscheiden und Variationen oder Muster in verschiedenen geografischen Regionen darzustellen.
Für die Verwendung des Features muss das Azure Maps-Vorschaufeature im Menü „Optionen“ aktiviert sein und Sie benötigen für die Visualisierung eine Reihe von Orten, die mit Ortsnamen oder Breiten- und Längengeraden definiert werden können. Mehr dazu und wie die Formen eingefärbt werden können, erklärt der Power BI Blog an dieser Stelle.
Anzeigenamensunterstützung für den Dataverse-Connector
Power BI unterstützt jetzt Anzeigenamen aus Dataverse. Wenn Berichte mittels des Dataverse-Connector erstellt wurden (entweder im Import- oder im DQ-Modus), werden die Anzeigenamen automatisch auf alle Spalten im Modell angewendet.
Für Berichte, die im Power BI-Dienst gespeichert sind, werden Anzeigenamen nicht automatisch angezeigt, um sicherzustellen, dass sich die Darstellung nicht ohne Vorwarnung für Berichtskonsumenten ändert. Für alle vorhandenen Berichte muss daher der Bericht in Power BI Desktop geöffnet und das Modell aktualisiert werden, damit die Anzeigenamen angezeigt werden. Weitere Details dazu hier im Microsoft Power BI Blog.
Diese und weitere Features und Infos zum Juli-Update finden Sie im Microsoft Power BI Blog und hier im Video:
Sie möchten mehr zu Power BI erfahren oder haben Fragen? Unsere Experten stehen Ihnen gern zur Seite.
TSO-DATA
Jan Grundmann
bi[at]tso[dot]de
+49(541) 1395-747