23.03.2020
Gerade aufgrund der aktuellen Anlässe rücken Themen wie Home-Office immer mehr in den Vordergrund. Hierbei muss aber auch sichergestellt werden, dass die Endgeräte, mit denen die Benutzer auf die Unternehmensressourcen zugreifen, ausreichend gesichert sind. Denn wissen Sie genau, wer mit welchen Geräten aus dem Home-Office auf die Unternehmensdaten zugreift? Haben Sie die Kontrolle, welche Bereiche wie freigegeben sind und welche Software verwendet wird, um von außerhalb im Namen Ihres Unternehmens zu agieren?
Microsoft bietet mit Intune eine Lösung, mit der Sie dies genau steuern können. Microsoft Intune ist ein Dienst aus der Microsoft-Cloud und hilft Ihrem Unternehmen die Zugriffe durch Endgeräte auf Ihr Unternehmen zu administrieren. Hierfür können die Geräte, die Zugriff auf das Unternehmen erhalten sollen, durch Intune registriert werden. Dadurch behält Ihr Unternehmen den Überblick über die Geräte, die auf Ihre Daten zugreifen.
Ferner können sicherheitsrelevante Aspekte dieser Geräte abgefragt werden und Bedingungen definiert werden, die ein Gerät erfüllen muss, um auf Unternehmensdaten zugreifen zu dürfen. So wäre es denkbar, dass ein Zugriff nur möglich ist, wenn alle aktuellen Sicherheitsupdates auf dem Gerät installiert sind.
Zudem kann das Unternehmen durch Richtlinien definieren, was auf dem Gerät installiert werden darf, ob Unternehmensdaten auf dem lokalen Gerät gespeichert werden können und wie diese verarbeitet werden dürfen. Intune kann hierbei jedes iOS-, Android- oder Windows-Phone verwalten. Aber auch die Verwaltung von Windows 10-Rechnern ist möglich.
Zögern Sie nicht, investieren Sie in die Sicherheit für Ihre Unternehmensdaten. Schreiben Sie mir eine E-Mail oder rufen Sie mich an. Ich berate Sie gerne unverbindlich über die individuellen Möglichkeiten und Modelle einer sicheren Geräteverwaltung.
TSO-DATA GmbH
Marvin Hitzfeld
it-infrastruktur[at]tso[dot]de
+49 (541) 1395-94