13.07.2023
Auf der BUILD'23 wurde von Microsoft die IP Firewall Public Preview für Dataverse präsentiert, eine neue Funktion, die mehr Kontrolle über den Zugriff auf die dort vorhandenen Daten ermöglicht. Der Preview auf die IP-Firewall ist nun weltweit für alle Kunden in allen Regionen verfügbar.
Die IP-Firewall erlaubt es, die Zugriffskontrollen für die Power Platform-Umgebungen nach Bedarf anzupassen, um die Sicherheit des Unternehmens zu erhöhen und den Benutzern eine reibungslose Erfahrung zu bieten. Mit der IP-Firewall kann festgelegt werden, welche IP-Bereiche auf die Dataverse-API zugreifen können, wodurch der Zugriff auf die Daten nur aus erlaubten IP-Bereichen möglich ist. Dies hilft, das Risiko von datendiebstahl durch Insider zu verringern und Token-Replay-Angriffe aus eingeschränkten IP-Bereichen zu verhindern.
Die IP-Einschränkungen in Power Platform-Umgebungen können von Power Platform-Umgebungsadministratoren aktiviert werden. Diese Funktion steht nur in verwalteten Umgebungen zur Verfügung und kann individuell über das Power Platform Admin Center aktiviert werden, standardmäßig ist diese Funktion deaktiviert. Welche Einstellungen Sie vornehmen müssen, um die IP-Firewall zu aktivieren, erfahren Sie direkt im Power Apps-Blog bei Microsoft. Gerne unterstützen wir Sie bei den einzelnen Schritten.
Sie haben Fragen zur Power Platform? Unsere Expertinnen und Experten stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.
TSO-DATA
David Eggenhofer
+49 (541) 1395-707
dynamics365[at]tso[dot]de