Aktuelle News aus der Microsoft Dynamics Welt und von TSO-DATA
Aktuelle News aus der Microsoft Dynamics Welt und von TSO-DATA
Aktuelle News aus der Microsoft Dynamics Welt und von TSO-DATA
01.03.2021

Power BI Desktop – Februar 2021 Update

In diesem Monat gibt es unter anderem einige Aktualisierungen des laufenden Preview zur Power Apps und Dynamics 365 Release Wave 1 2021 sowie einen neuen Farbwähler mit RGB-Farbauswahl und eine Suchleiste, um das Erkennen von Funktionen zu vereinfachen. Darüber hinaus werden neue Filteroptionen eingeführt und die Konfiguration von E-Mail-Abonnement-Anhängen vereinfacht.

 

Farbauswahl

Der Color Picker wurde aktualisiert, um die Arbeit zu vereinfachen. Die Farbfelder sind jetzt deutlicher voneinander getrennt, sodass die gewünschte Farbe leichter gefunden werden kann. In der Ansicht "Weitere Farben" können Sie jetzt zusätzlich zu einem HEX-Wert einen RGB-Wert eingeben.

Zum Vergleich hier die vorhandene und die aktualisierte Variante nebeneinander:

Suchleiste

Das Power BI Desktop-Menüband wurde um eine Suchleiste ergänzt, die es so bereits in anderen Office-Produkten gibt. Dies erleichtert den direkten Zugriff auf Befehle, Dateien oder Optionen.

Beim Klick auf die Suchleiste, schlägt Power BI bereits einige Aktionen vor, die basierend auf dem aktuellen Status Ihres Berichts ausgeführt werden können. Wenn ein Schlüsselwort eingeben wird, werden die Suchergebnisse aktualisiert und zeigen Schaltflächen an, die sich auf die Suche beziehen. Wenn ein Bild oder ein Feld ausgewählt ist, werden im Menüband spezielle Registerkarten mit Schaltflächen angezeigt, die für diese Auswahl gelten. Bitte beachten Sie, dass die Suchleiste derzeit nur in der englischsprachigen Version von Power BI Desktop verfügbar ist.

 

Neue Filteroptionen

In Power BI Desktop stehen nun die Filtermöglichkeiten „ist leer“ und „ist nicht leer“ zur Filterung von leeren Textinhalten („“ und Leerzeichen) zusätzlich zu den bisherigen Möglichkeiten der Filterung von vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Feldinhalten („null“ u. „not null“).

E-Mail-Abonnement-Anhänge

Die Power BI Premium und die PPU-Lizenz ermöglichen es nun Abonnements für sich sowie für andere Benutzer zu stellen. Des Weiteren können Berichte nun ganzumfänglich abonniert werden – was einem Export des Berichts als Anhang im PDF- oder .PPT-Format gleichkommt.

Die gesamten Informationen zu den neuen Features und Funktionen des Updates finden Sie im offiziellen Microsoft Power BI Blog und in diesem Video:

Sie möchten mehr zu Power BI erfahren oder haben Fragen? Unsere Experten stehen Ihnen gern zur Seite.

TSO-DATA
Jan Grundmann
bi@tso.de
+49(541) 1395-747


Weitere News und Events - das könnte Sie auch interessieren:

TARGIT Decision Suite 2023 - neue Ära der Business Intelligence verfügbar

TARGIT Decision Suite 2023 - neue Ära der Business Intelligence verfügbar

Revolutionieren Sie Ihre Datenanalyse: TARGIT Decision Suite 2023 bietet Flexibilität, Schnelligkeit und Innovation sowohl On-Premises als auch in der Cloud.

weiterlesen...
Power BI: Die wichtigsten Neuerungen im September 2023

Power BI: Die wichtigsten Neuerungen im September 2023

Im September 2023 hat Microsoft einige Ankündigungen für Power BI veröffentlicht. Es gibt u.a. Updates für die Bearbeitung von Datenmodellen und eine Erinnerung daran, die .NET Framework-Version für Desktop zu aktualisieren.

weiterlesen...
TSO-DATA revolutioniert Personalvermittlung mit STAFF UNITE - Vorstellung auf der STAFFINGpro Expo 2023

TSO-DATA revolutioniert Personalvermittlung mit STAFF UNITE - Vorstellung auf der STAFFINGpro Expo 2023

TSO-DATA, Business Systemhaus und Microsoft Partner, stellt auf der diesjährigen STAFFINGpro HR Services & Staffing Industry Expo seine innovative Recruitinglösung STAFF UNITE vor.

weiterlesen...