Aktuelle News aus der Microsoft Dynamics Welt und von TSO-DATA
Aktuelle News aus der Microsoft Dynamics Welt und von TSO-DATA
Aktuelle News aus der Microsoft Dynamics Welt und von TSO-DATA
18.12.2020

TSO-DATA spendet für Jugendhilfe-Einrichtung „Haus am Schlehenbusch“

Bereits seit 2008 unterstützt TSO-DATA den Förderverein der Jugendhilfe-Einrichtung „Haus am Schlehenbusch“. Und so war es auch in diesem Jahr eine Herzensangelegenheit für uns, dem Förderverein namens „Leitfunke“ des Haus am Schlehenbusch eine Spende von 4.000 Euro überreichen.

Der Spendenbetrag wurde von den abgebildeten 3.000 Euro noch mal um weitere 1.000 Euro auf dann insgesamt 4.000 Euro für den Förderverein aufgestockt.

„Unsere Jugendlichen leiden in der Corona-Krise besonders, da sie ihren regelmäßigen und insbesondere für sie so wichtigen Aktivitäten nicht nachgehen können. Oft fehlt hierdurch die wichtige Struktur des Tages“, erklärt die Geschäftsbereichsleitung des Fördervereins, Martina Freisel. Hinzu kommt, dass das Haus am Schlehenbusch direkt zu Beginn der Corona-Pandemie unter Quarantäne stand und Vieles noch ungeklärt war und ausprobiert werden musste. „Diese Zeit war besonders hart für die Jugendlichen, da sie das Haus nicht verlassen durften und zudem mit vielen Unsicherheiten zurechtkommen mussten“, so Freisel weiter.

Gabriele Busche-Pukall, Vorsitzende des seit 1992 bestehenden Fördervereins Leitfunke, hatte sich vor ihrem jährlichen Anruf bei TSO-DATA gefragt: „Darf man in solch einer besonderen Situation, wie sie in diesem Jahr durch Corona in vielen Wirtschaftsunternehmen vorherrscht, eigentlich eine Spende erwarten?“ Doch dieser Gedanke hielt sie nicht davon ab, mit den Verantwortlichen des Unternehmens in Kontakt zu treten – und sie erhielt die Zusage. Dirk Frommeyer betonte, dass die Spende zu keiner Zeit in Frage gestellt wurde: „Für uns war klar, dass wir auch in diesem Jahr die wichtige Arbeit im Haus am Schlehenbusch unterstützen wollen, zumal unser Unternehmen glücklicherweise von der Corona-Krise wirtschaftlich nicht betroffen ist.“

Das Geld der Spende wird für die Renovierung des Gemeinschaftsraums eingesetzt. „Die Jugendlichen werden gemeinsam ihren in die Jahre gekommenen Freizeitraum renovieren: Wir brauchen Wandfarbe, ein neues Sofa, vielleicht eine Musikanlage – all das wird mit den Jugendlichen zusammen geplant und umgesetzt“, erklärt Martina Freisel.

Gabriele Busche-Pukall betont abschließend: „Hier wird sehr gute und nachhaltige Arbeit für die Jugendlichen geleistet, deswegen unterstützen wir diese als Förderverein sehr gerne!“.

 

Förderverein Leitfunke

Leitfunke ist der Förderverein des Haus am Schlehenbusch. Er wurde 1992 mit dem Ziel gegründet, die Entwicklungsprozesse der jungen Menschen zu unterstützen. Hierbei stehen besonders zusätzliche Angebote im Vordergrund, die nicht durch öffentliche Zuschüsse abgedeckt werden können. Dazu zählen Materialien für den Freizeitbereich oder auch einzelfallbezogene Hilfen, wie bspw. Fußball-Trikots, Mountainbikes, Bücher, Lernmaterialien, Spiele oder individuelle Zuwendungen. Vorsitzende des Fördervereins ist Gabriele Busche-Pukall.

Haus am Schlehenbusch

Das Haus am Schlehenbusch ist eine heilpädagogisch-therapeutische Einrichtung der zur Diakonie gehörenden Evangelischen Jugendhilfe gGmbH Osnabrück. Viele Jugendliche und junge Erwachsene der Einrichtung sind durch ungünstige Entwicklungsbedingungen stark belastet und deshalb auf fachliche Unterstützung angewiesen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen über 50 seelisch beeinträchtigte junge Menschen zwischen 14 und 21 Jahren. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, einerseits die drohende gesellschaftliche Ausgrenzung der jungen Menschen zu verhindern und andererseits einen machbaren Weg in ein selbständiges Erwachsenenleben zu erarbeiten. Das Konzept des Hauses verbindet pädagogische, therapeutische und schulisch-berufliche Hilfen.