Glossar - IT-Begriffe im Überblick

Erläuterungen zu verschiedenen Begriffen aus dem Bereich IT

ERP - Enterprise-Resource-Planning

Enterprise-Resource-Planning (ERP) bezeichnet die unternehmerische Aufgabe, Ressourcen wie Kapital, Personal, Betriebsmittel, Material, Informations- und Kommunikationstechnik, IT-Systeme im Sinne des Unternehmenszwecke rechtzeitig und bedarfsgerecht zu planen und zu steuern. Gewährleistet werden soll ein effizienter betrieblicher Wertschöpfungsprozess und eine stetig optimierte Steuerung der unternehmerischen und betrieblichen Abläufe.[Quelle: Wikipedia]

Moderne, integrierte ERP-Systeme, wie das speziell für mittelständische Unternehmen entwickelte Microsoft Dynamics 365 Business Central / Dynamics NAV, sind in der Lage, die kompletten Unternehmensprozesse in einem ganzheitlichen System darzustellen. Dadurch werden individuelle „Daten-Inseln“ vermieden.

Weitere Infos zur Geschichte des Enterprise-Resource-Planning finden Sie hier in unserem Produktblog.

zurück → Glossar - IT-Begriffe im Überblick