17.11.2021
Der Trojaner Emotet war - und ist leider wieder - eine der häufigsten und gefährlichsten Bedrohungen für Unternehmen. Die Allzweckwaffe des Cybercrime wurde von Kriminellen meist zur gezielten Spionage in Unternehmen genutzt. Nach einem koordinierten Takedown durch Strafverfolgungsbehörden im Januar 2021 ist die Emotet-Schadsoftware nun wieder in neuen Varianten entdeckt worden.
Emotet hat sich in der Vergangenheit tückisch als gefälschte E-Mail verbreitet, die Sie im Namen von Kollegen und Bekannten erreicht und so besonders authentisch wirkt. Sobald Sie der Aufforderung der E-Mail folgen und Dateianhänge öffnen oder präparierten Links in der E-Mail folgen, installiert sich das Schadprogramm und lädt nach der Infizierung Ihres Systems weitere schädigende Software wie z. B. den Banking-Trojaner Trickbot nach. Die Gefahr, so Daten zu verlieren und Kriminellen die Steuerung Ihrer Systeme zu überlassen, wird wieder real. Berichte über große Produktionsausfälle durch den Neuaufbau der Unternehmensnetzwerke nach einem Angriff durch Emotet sind bekannt und auch Verwaltungen waren betroffen.
Mitarbeiter sensibilisieren
In diesem aktuellen Bedrohungsszenario sind nach wie vor geschulte Mitarbeiter besonders wichtig. 87% der Unternehmen sehen nach einer Studie des ESI Thoughtlab ungeschulte Mitarbeiter als größte Schwachstelle für Cyberattacken. In Zusammenarbeit mit unserem Partner G DATA bieten wir Ihnen dafür spezielle Cyber Defense Awareness Trainings an.
Mithilfe der E-Learning-Plattform von G DATA lernen Ihre Kollegen, wie sie sicher handeln: Die mehr als 30 Lerneinheiten lassen sich individuell nach Wissensstand priorisieren und gezielt an Ihre Mitarbeiter ausspielen. Die Trainings kombinieren anschauliche Tipps, Videos und Multiple-Choice-Fragen und sind als 10- bis 15-minütige Lektionen leicht in die tägliche Arbeit zu integrieren.
Geschult wird multilingual, interaktiv und abwechslungsreich und in regelmäßigen Einheiten für langfristiges Lernen. Praktische Übungen aus dem Arbeitsalltag sind ohne Vorkenntnisse verständlich. Zudem ist das Training eine ideale Vorbereitung für eine ISO 27001 Zertifizierung. Günstige Jahreslizenzen, die nach Unternehmensgröße und Lizenzdauer gestaffelt sind, ermöglichen Ihnen eine nachhaltige Investition in die Sicherheit Ihrer Unternehmens-IT.
Sie haben Fragen zur Sicherheitslücke und benötigen weitere Infos zu unseren Schulungen oder kurzfristige Unterstützung? Zögern Sie nicht, nehmen Sie jetzt direkt Kontakt mit unseren Experten auf und lassen Sie uns prüfen, wie bedroht Ihr Unternehmen ist.
TSO-DATA
Denise Neumann | it-infrastruktur[at]tso[dot]de | +49 (541) 1395-13
Marvin Hitzfeld | it-infrastruktur[at]tso[dot]de | +49 (541) 1395-94