


03.03.2025
Zum 1. April 2025 wird Microsoft den Erwerb neuer Business Central On-Premises Lizenzen mit Enhancement Plan einstellen. Das bedeutet, dass Unternehmen keine neuen Kaufversionen mehr erwerben können, die mit einer einmaligen Zahlung und einer jährlichen Updategebühr verbunden sind.
Was bedeutet das für bestehende Kunden?
Die gute Nachricht: Bestehende Lizenzen können weiterhin erweitert werden. Wer bereits eine Business Central On-Premises Lizenz besitzt, kann Module oder Benutzer hinzufügen. Neue Datenbanklizenzen mit eigener Account-Nummer sind jedoch nicht mehr erhältlich.
Welche Alternativen gibt es?
Microsoft bietet als Ersatz zwei Lizenzmodelle an, die sich an der Cloud-Strategie und dem „Pay-per-Use“-Modell orientieren:
Unternehmen, die weiterhin Business Central On-Premises nutzen möchten oder eine neue Lizenz benötigen, sollten jetzt handeln, um sich die gewünschte Lösung noch rechtzeitig zu sichern.
Sie haben Fragen? Unsere Experten stehen Ihnen für eine individuelle Beratung gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns frühzeitig, um die beste Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.
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