07.04.2022
Im März-Update 2022 der Business Intelligence-Lösung Power BI von Microsoft wurden neue Features und Vorschauen bereitgestellt. Einige ausgewählte möchte wir Ihnen hier vorstellen.
Neuer Formatbereich
Den neuen Formatbereich haben wir Ihnen schon hier vorgestellt, er konnte bisher als Preview getestet werden. Jetzt kündigt Microsoft an, dass diese Neuerung ab Mai allgemein verfügbar sein wird und den alten Formatbereich ablöst.
Fehlerbalken
Liniendiagrammen können nun Fehlerbalken hinzugefügt werden, um gewisse Unsicherheiten in den Daten zu visualisieren.
Schneller Berichte aus SharePoint-Dokumentbibliotheken erstellen
Microsoft hatte bereits eine Integration in SharePoint-Listen eingeführt, mit der in wenigen Klicks automatisch ein Power BI-Bericht aus Listendaten erstellt werden kann. Jetzt ist dieselbe Funktion in SharePoint-Dokumentbibliotheken verfügbar.
Ändern des standardmäßigen Layouts der Power BI-Startseite
Kürzlich wurde ein vereinfachtes Layout für Power BI Home eingeführt, um das Auffinden relevanter Inhalte zu erleichtern. Das neue Layout zeigt ein empfohlenes Widget oben auf der Seite und eine Liste mit mehreren Pivots darunter. Power BI zeigt im Widget personalisierte Inhaltsempfehlungen sowie häufig genutzte und favorisierte Inhalte an, für die der Benutzer Zugriffsberechtigungen hat.
Im März 2022 stellt Microsoft dann alle Anwender des Power BI-Dienstes standardmäßig auf das neue vereinfachte Layout um.
Diese Features in aller Ausführlichkeit und weitere Infos zum März-Update finden Sie im Microsoft Power BI Blog und hier im Video:
Sie möchten mehr zu Power BI erfahren oder haben Fragen? Unsere Experten stehen Ihnen gern zur Seite.
TSO-DATA
Jan Grundmann
bi[at]tso[dot]de
+49(541) 1395-747